Kennt ihr das Gefühl, dass ihr an einem Ort, an dem ihr sicher noch nie zuvor wart, plötzlich eine Art Déjà-vu habt? Das Gefühl, hier schon einmal gewesen zu sein, obwohl dem nicht so ist?
Ich hatte heute genau dieses Gefühl - nein, es war noch viel mehr! Als ich durch die Straßen Valencias schlenderte, blieb ich völlig unvermittelt stehen. Es war kein besonderer Platz und auch kein außergewöhnliches Gebäude, aber ich hatte plötzlich ein unerklärlich vertrautes Gefühl. Mein Gedankenwirrwarr hörte von einer Sekunde auf die andere komplett auf und es breitete sich ein wohlig warmes Gefühl in mir aus. Das Gefühl zu Hause zu sein. Das Gefühl, an dem Ort angekommen zu sein, wo man schon immer hingehörte. Und das an einem x-beliebigen Ort im Ausland...
Ich glaube prinzipiell nicht an Wiedergeburt oder Ähnliches. Ich bin der Meinung, dass wir dieses eine Leben haben und es in vollen Zügen genießen sollten. Egal ob himmlisches Paradies, Wiedergeburt oder schlichtweg Nichts nach dem Tod folgt, letztendlich zählt nur der Moment im Jetzt und niemand weiß, wie lange dieser andauern wird, weshalb man ihn umso mehr genießen sollte.
Aber solch ein Erlebnis stimmt mich doch nachdenklich. Zumindest glaube ich, dass ich mit meinem seit langem bestehendem Gefühl, am falschen Ort geboren zu sein, nicht so falsch liege. Spanien fühlt sich einfach zu vertraut an. Obwohl ich noch immer Probleme mit der Sprache habe, kann ich mich jetzt schon in einer Weise mit dem Land identifizieren, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Ich liebe das Klima, das Essen, die Lebensweise, den wunderschönen Strand und die beeindruckende Altstadt. Ich bestaune immer noch die Mentalität und das vielfältige kulturelle Angebot hier. Plötzlich finde ich alles an einem Ort vor, was ich bis jetzt immer als Utopie abgetan habe. Doch es gibt das Paradies tatsächlich, zumindest meine Version davon.
So sehr ich mich auch auf all die anderen Städte und Erlebnisse meiner Reise freue, im Moment würde ich diesen Ort am liebsten nie mehr verlassen.
So sehr ich mich auch auf all die anderen Städte und Erlebnisse meiner Reise freue, im Moment würde ich diesen Ort am liebsten nie mehr verlassen.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mich in einem fremden Land mit anderer Sprache und Kultur auf Anhieb so dermaßen "zuhause" fühlen kann. Okay es passen wirklich viele Dinge zu mir, aber dieses unbeschreibliche Wohlgefühl ist einfach ein Wahnsinn...
Heute habe ich keine Fotos für euch, ich habe stundenlang nicht mal auf die Uhr oder den Stadtplan geschaut, bin einfach immer geradeaus durch ganz Valencia gegangen und hab mich ganz diesem wunderschönen Gefühl hingegeben.
Auch diesen Post gerade tippe ich auf meinem Handy, da ich heute nicht so schnell vorhabe nach Hause zu gehen, das Gefühl will einfach noch länger gefühlt werden und von der Aussicht aufs Rathaus vor meinem Bier kann ich im Moment auch nicht genug bekommen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen